Datum: 31. März 2017
Veranstaltung: Ergonomie-Coaching
Ziel: Gesundes Arbeiten, Praktische Tipps und Übungen für den Alltag
Ort: salvea Krefeld

Die Garten- und Landschaftsbauer von  Kickartz Grün (eine Betriebsabteilung der Gebr. Kickartz GmbH) bauen, pflegen, sanieren und pflanzen Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen aller Art.

Die Gartenarbeit zählt nicht unbedingt zu den gelenkfreundlichsten Arbeiten, sodass der Personalleiter der Firma Kickartz, Roland Rokoch, sich für einen Workshop zum Thema Ergonomie für seine Mitarbeiter entschieden hat. Ziel des Coachings sollte sein, wie die Garten- und Landschaftsbauer mit speziellen Geräten die Gartenarbeit gesünder gestalten können und vor allem Rückenschmerzen präventiv bekämpfen können.

Neben Vorträgen zu dem Thema „Gesund Arbeiten“ sollten die Mitarbeiter praxisnahe Tipps und Übungen erhalten. Sowohl die Kräftigung und Entlastung der Rückenmuskulatur als auch das richtige Bücken, Heben und Tragen waren zentraler Bestandteil des Workshops.